Allgemeine Geschäftsbedingungen der on.storage GmbH für Verbraucher

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle unsere Verträge, die zwischen Ihnen als Kunde und der storage GmbH, Kasernenstraße 67, TechHub.K67 c/o Auxmoney, 40213 Düsseldorf (nachfolgend bezeichnet als „on.storage“) zustande kommen.

(2) Sofern nicht anders vereinbart, gelten die AGB in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.

(3) Diese AGB richten sich ausschließlich an Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

 

§ 2 Gegenstand

(1) on.storage bietet seinen Kunden über das Portal https://on-storage.de die Möglichkeit, Waren in einem Lager einzulagern. Für die Einlagerung in Lagerräumen stellt on.storage dem Kunden geeignete Behältnisse (nachfolgend „on.storage-Kisten“ oder „Kisten“ genannt) zur Verfügung. Der Kunde ist verpflichtet, für die Einlagerung der Waren die bereitgestellten Kisten zu verwenden.

(2) Die Einlagerung und Verwahrung der Waren erfolgt nach Wahl von on.storage in eigenen oder fremden Lagerräumen.

(3) on.storage lagert Waren bis zum einem Wert von EUR 500,00 pro Kiste ein. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass der Wert der Waren unter EUR 500,00 liegt. Ist der Wert einer Ware nicht oder nur mit erheblichem Aufwand bestimmbar, versichert der Kunde mit der Einlieferung der Ware, dass die Ware einen Wert von unter EUR 500,00 hat.

 

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Darstellung der Waren in dem on.storage Portal stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (invitatio ad offerendum) dar.

(2) Durch Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der in der Bestellübersicht angezeigten Waren ab. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Bestellbestätigung, die jedoch noch keine Annahme des Vertragsangebots darstellt. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und on.storage kommt zustande, sobald on.storage die Bestellung durch eine gesonderte E-Mail annimmt bzw. die Ware in den Versand gibt.

(3) Im Rahmen des Bestellprozesses legt der Kunde zunächst die gewünschten Waren in den Warenkorb. Dort kann der Kunde jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren ganz entfernen. Sofern der Kunde Waren dort hineingelegt hat, gelangt der Kunde jeweils durch Klicks auf die „Weiter“-Buttons zunächst auf eine Seite, auf welcher der Kunde seine Daten eingeben und anschließend die Versand- und Bezahlart auswählen kann. Schließlich öffnet sich eine Übersichtsseite, auf welche der Kunde seine Angaben überprüfen kann. Etwaige Eingabefehler (zum Beispiel bezüglich der Bezahlart, Daten oder der gewünschten Stückzahl) kann der Kunde korrigieren, indem der Kunde bei dem jeweiligen Feld auf „Bearbeiten“ klickt. Falls der Kunde den Bestellprozess komplett abbrechen möchte, kann der Kunde auch einfach das Browser-Fenster schließen. Ansonsten wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ die Erklärung des Kunden verbindlich.

(4) Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Waren einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhält der Kunde per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebots bzw. mit der Benachrichtigung hierüber. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch on.storage erfolgt nicht.

 

§ 4 Widerrufsrecht

(1) Als Verbraucher steht Ihnen ein nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

(2) Machen Sie als Verbraucher von Ihren Widerrufsrecht nach Ziffer 1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

(3) Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen nachfolgend wiedergegeben sind:

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

(1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

(2) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

(3) Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der on.storage GmbH, Kasernenstraße 67, TechHub.K67 c/o Auxmoney, 40213 Düsseldorf , (+49 152 56243122, info@on-storage.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

(4) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, (mit Ausnahme der Lieferkosten, die Sie selbst tragen und mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesendet haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie müssen die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet haben, an uns zurückzusenden oder an uns übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

 

– Ende der Widerrufsbelehrung-

 

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie (i) ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und (ii) Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

 

Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir Sie nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

 

Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden.)

 

— An die on.storage GmbH, Kasernenstraße 67, TechHub.K67 c/o Auxmoney, 40213 Düsseldorf (info@on-storage.de):

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen

 

§ 5 Lieferung und Rücklieferung

(1) Die Lieferung und Rücklieferung der Waren erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Um die Leistungen von on.storage nutzen zu können, muss der Kunde daher über eine Zustelladresse in Deutschland verfügen.

(2) Die Lieferung vom Kunden zum Lager und die Rücklieferung vom Lager zum Kunden erfolgen mit dem Dienstleister DHL. Für die Lieferung und Rücklieferung der Ware gelten die AGB von DHL. Die AGB des Dienstleisters DHL sind unter folgendem Link einsehbar: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/agb.html

(3) Die befüllten Kisten kann der Kunde bei jeder Filiale und Packstation von DHL abgeben. Zusätzlich kann der Kunde bei DHL auch eine Abholung der befüllten Kisten beauftragen.

(4) Für den Versand der Kisten mit DHL stellt on.storage dem Kunden eine Versandmarke zur Verfügung.

(5) Für den Fall, dass die Ware in dem Lagerraum mit einer äußerlich erkennbaren, beschädigten Verpackung ankommt, informiert on.storage den Kunden unverzüglich.

(6) Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Zustelladresse korrekt angegeben und die Adresse durch eine korrekte Beschriftung an der Klingel für den Zusteller auffindbar ist.

 

§ 6 Verpackung der Ware

(1) Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Verpackung der in on.storage-Kisten zu lagernden Ware verantwortlich.

(2) Die Ware muss in on.storage-Kisten verpackt sein. Anderweitige Verpackungen oder nicht verpackte Waren werden von on.storage nicht akzeptiert.

(3) Die on.storage-Kisten müssen vom Kunden ordnungsgemäß verschlossen und versiegelt werden. Die Kisten müssen vom Kunden derart verschlossen werden, dass sie während des Transportes und der Lagerung nicht aufzureißen.

(4) Die on.storage-Kisten dürfen ein Gesamtgewicht von 30 kg samt Ware nicht überschreiten.

(5) Die in den Kisten befindliche Ware ist durch den Kunden so zu verpacken, dass eine Beschädigung während des Transportes und der Lagerung ausgeschlossen ist.

(6) Zum Schutz der Ware gegen transporttypische Beanspruchung, ist der Kunde verpflichtet, eine ausreichende Innenverpackung zu nutzen. Es sollte hierfür Füllmaterial verwendet werden, das den Inhalt fixiert und polstert. Die Innenverpackung muss umso sorgfältiger gewählt werden, je empfindlicher die Ware ist.

(7) Zum Verschließen der on.storage-Kisten ist der an den Kisten angebrachte und vorgesehene Klebestreifen zu nutzen. Sollte der Kunde die Kisten zusätzlich verschließen oder verkleben wollen, so ist ein geeignetes, stabiles, gut klebendes und reißfestes Klebeband zu verwenden.

(8) Die Kisten müssen an den Öffnungen mit den von on.storage zur Verfügung gestellten Klebesiegeln (on.storage-Siegel) verklebt bzw. versiegelt werden.

(9) Die on.storage-Siegel an den on.storage-Kisten werden durch den Kunden angebracht und stellen sicher, dass während des Transportes und der Lagerung keine unbefugten Personen Zugriff auf die Ware haben bzw. ein unbefugtes Öffnen erkennbar ist.

 

§ 7 Ausgeschlossene Waren

(1) Der Kunde ist nicht berechtigt, gefährliche Gegenstände oder Gegenstände, die gegen geltendes Recht verstoßen, einzulagern.

(2) Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass von den eingelagerten Gegenständen keine Gefahren für andere Menschen oder Sachen ausgehen und versichert mit der Einlagerung, dass die Gegenstände nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Von der Lagerung sind insbesondere die folgenden Waren ausgeschlossen:

  • Waren, deren Beförderung oder Lagerung mit besonderen behördlichen Auflagen oder erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen verbunden sind,
  • unzureichende Verpackung, wie bei Flüssigkeiten,
  • verderbliche Gegenstände,
  • Waren, die Rauch und/oder Geruch absondern,
  • Barren (aus jeglichem Edelmetall),
  • Brennbare oder in hohem Maße brandfördernde Substanzen oder entzündliche Stoffe und Flüssigkeiten wie z.B. Benzin/Diesel, Gas, Lösungsmittel, Öle, Farben, Batterien, Akkumulatoren, Feuerwerkskörper,
  • Geld (gesetzliches Zahlungsmittel – Banknoten, Währungsnoten, Münzen)
  • Lebewesen jeglicher Art (Tiere, Pflanzen, Pilze, tot oder lebendig),
  • Lose Edelsteine und Halbedelsteine (geschliffen oder ungeschliffen, poliert oder ungeschliffen),
  • Menschliche Überreste oder Asche,
  • Waren mit einem Wert von über EUR 500,00 pro Kiste oder Waren mit einem Wert, der nur schwer schätzbar ist, wie insbesondere Kunstgegenstände, Antiquitäten, Urkunden.
  • Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)
  • Trockeneis

(3) on.storage ist bei begründetem Verdacht eines Verstoßes der unter § 7 aufgelisteten Ausschlüsse berechtigt, die on.storage-Kisten zu öffnen und zu überprüfen.

(4) on.storage ist berechtigt, verdorbene und gefährliche Ware unverzüglich zu vernichten.

(5) Die Lieferung und Lagerung von ausgeschlossenen Waren stellt einen Verstoß gegen die AGBs von on.storage dar. Im Falle einer Verstoßes gegen diesen § 7, ist on.storage berechtigt, die Lagerung der Waren zu verweigern und die Ware auf Kosten des Kunden zurückzusenden.

(6) Liefert oder lagert der Kunde Gegenstände ein, welche von der Lagerung ausgeschlossen sind und resultiert ein Schaden Dritter aus den unrechtsmäßig gelagerten Gegenständen, so trägt der Kunde alle daraus resultierenden Folgekosten.

 

§ 8 Lagerung und Rücklieferung der Ware

(1) Die Lagerung der Ware erfolgt bis der Kunde eine Rücklieferung der Ware anfordert. Die Rücklieferungsanforderung kann der Kunde jederzeit in dem Portal durchführen. Sollte das Portal nicht erreichbar sein, kann der Kunde sich jederzeit an den Kundensupport von on.storage (support@on-storage.de) wenden und eine Rücklieferung anfordern.

(2) on.storage versendet angeforderte Rücksendungen spätestens am darauffolgenden Werktag. An Sonn- oder Feiertagen angeforderte Rücksendungen werden am nächsten Werktag bearbeitet und spätestens am darauffolgenden Werktag versandt.

(3) on.storage liefert die Ware an die vom Kunden im Portal hinterlegte Zustelladresse.

(4) Sollte die Ware mangels Anwesenheit des Kunden zum Zeitpunkt der versuchten Zustellung oder wegen einer nicht korrekt angegebenen Zustelladresse nicht an den Kunden ausgeliefert werden können, wird die Ware wieder durch on.storage eingelagert. Für die weitere Lagerung gelten die jeweils gültigen Preise. Darüber hinaus trägt der Kunde die Kosten für die fehlgeschlagene Zustellung.

(5) on.storage wird die Ware erst bei vollständiger Begleichung aller offenen Forderungen bis zum Vertragsende rückliefern. Auf das Bestehen eines Pfandrechts an der Ware wird hingewiesen.

 

§ 9 Laufzeit und Kündigung

(1) Der Vertrag beginnt mit der Online-Bestellung über das Portal von on.storage. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann sofort gekündigt werden, indem der Kunde die eingelagerten Kisten abruft. Eine Kündigung ist auch online über das Portal über den Button „Vertrag kündigen“ möglich. Ruft der Kunde nur einen Teil seiner eingelagerten Kisten ab, bezieht sich die Kündigung nur auf den abgerufenen Teil. Hinsichtlich der weiterhin eingelagerten Kisten läuft der Vertrag weiter, bis die Kisten vom Kunden ebenfalls abgerufen werden. Die Kündigung erfolgt zum nächsten, individuellen Abrechnungstermin des Kunden.

(2) Bucht der Kunde während der Laufzeit weitere Kisten nach dem jeweiligen Abrechnungstag des aktuellen Monats hinzu, werden dem Kunden für die weiteren, hinzugebuchten Kisten für den aktuellen Monat bis zum nächsten Abrechnungstermin lediglich ein Teil der Lagergebühren in Rechnung gestellt.

(3) Die Kündigung muss in Textform erfolgen.

(4) Der Vertrag gilt als gekündigt, sobald der Kunde alle Kisten zur Rücksendung angefordert hat.

(5) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

 

§ 10 Folgen der Vertragsbeendigung

Nach Vertragsbeendigung sendet on.storage die eingelagerten Waren an die vom Kunden angegebene Adresse zurück.

 

§ 11 Vergütung

(1) Der Kunde zahlt an on.storage pro Kiste eine Einrichtungsgebühr. Die Einrichtungsgebühr umfasst die Kiste einschließlich der Lieferung der Kiste zum Kunden, die Lieferung der gefüllten Kiste zurück an das on.storage Lager und die Rücklieferung der Kiste zum Kunden. Die Höhe der Einrichtungsgebühr richtet sich nach der Anzahl der bestellten Kisten.

(2) Zusätzlich zahlt der Kunde monatlich eine Lagergebühr. Die Höhe der Lagegebühr richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Kisten. Eine Entgeltübersicht ist auf der on.storage Webseite abrufbar. Bei den dargestellten Preisen handelt es sich um Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

(3) Die Einrichtungsgebühr ist zum Zeitpunkt der Bestellung fällig.

(4) Das Lagerentgelt wird für den ersten Monat zum Zeitpunkt der Bestellung fällig. Für die weiteren Monate wird das Lagerentgelt jeweils monatlich fällig. Der Fälligkeitstag richtet sich nach dem Tag der Bestellung.

(5) Fordert der Kunde eine Rücklieferung seiner Waren an, enden die monatlichen Zahlungen des Lagerentgeltes zum nächsten Abrechnungstermin.

(6) Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Mehrkosten zu erstatten, die aus einer Überschreitung des angegebenen Maximalgewichts von 30 kg pro Kiste resultieren.

(7) Die Zahlungsabwicklung aller angebotenen Zahlungsmöglichkeiten erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend „Stripe“). Die AGB von Stripe finden Sie unter: https://stripe.com/de/legal/consumer Zusätzlich sind die AGB von Stripe als Anlage beigefügt.

 

§ 12 Haftung von on.storage

(1) Die Haftung von on.storage ist unbeschränkt im Falle von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie im Falle der vorsätzlichen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten (Kardinalpflichten). Vertragswesentlich sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erst ermöglicht. Im Falle einer fahrlässigen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten, ist die Haftung von on.storage auf den typischen im Zusammengang mit dieser Art von Verträgen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Daneben haftet on.storage nach dem Produkthaftungsgesetz unbeschränkt.

(2) Abgesehen von denen in Abs. 1 genannten Fällen ist die Haftung von on.storage auf den typischen im Zusammenhang mit dieser Art von Verträgen vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(3) Im Falle einer Beschädigung oder eines Verlustes der eingelagerten Ware, ist die Haftung von on.storage auf einen Wert von EUR 500,00 pro Kiste begrenzt.

 

§ 13 Haftung des Kunden

(1) Der Kunde haftet gegenüber on.storage für alle Schäden, die dadurch entstehen, dass der Kunde Waren eingelagert hat, die gemäß § 7 von der Lagerung ausgeschlossen sind.

(2) Daneben haftet der Kunde für Schäden, die durch Mängel an der Verpackung entstehen, sofern der Kunde dieses zu vertreten hat.

 

§ 14 Versicherung

(1) on.storage ist nicht verpflichtet, die eingelagerten Waren zu versichern.

(2) Der Transport der Ware ist über den Versanddienstleister bis zum einem Wert von EUR 500,00 pro Kiste versichert.

 

§ 15 Aufrechnung

(1) Der Kunde hat nur wegen rechtskräftig festgestellter oder unbestrittener Gegenforderungen ein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht.

 

§ 16 Schlussbestimmungen

(1) Auf diesen Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Änderungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt ebenso für die Änderung dieses Schriftformerfordernisses.

(3) Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr . Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

(4) Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen dieses Vertrages lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, sich auf wirksame Regelungen zu verständigen, die wirtschaftlich dem intendierten Zweck der unwirksamen Regelungen am nächsten kommen. Dies gilt entsprechend für die Schließung etwaiger Lücken in diesem Vertrag.

 

 

 

Stand: August 2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen der on.storage GmbH für Unternehmer

§ 1 Geltungsbereich

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle unsere Verträge, die zwischen Ihnen als Kunde und der on.storage GmbH, Kasernenstraße 67, TechHub.K67 c/o Auxmoney, 40213 Düsseldorf (nachfolgend bezeichnet als „on.storage“) zustande kommen.
  2. Sofern nicht anders vereinbart, gelten die AGB in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
  3. Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als on.storage ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat.
  4. Diese AGB richten sich ausschließlich an Unternehmer und nicht an Verbraucher. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

§ 2 Gegenstand

  1. on.storage bietet seinen Kunden über das Portal https://on-storage.de die Möglichkeit, Waren in einem Lager einzulagern. Für die Einlagerung in Lagerräumen stellt on.storage dem Kunden geeignete Behältnisse (nachfolgend „on.storage-Kisten“ oder „Kisten“ genannt) zur Verfügung. Der Kunde ist verpflichtet, für die Einlagerung der Waren die bereitgestellten Kisten zu verwenden.
  2. Die Einlagerung und Verwahrung der Waren erfolgt nach Wahl von on.storage in eigenen oder fremden Lagerräumen.
  3. on.storage lagert Waren bis zum einem Wert von EUR 500,00 pro Kiste ein. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass der Wert der Waren unter EUR 500,00 liegt. Ist der Wert einer Ware nicht oder nur mit erheblichem Aufwand bestimmbar, versichert der Kunde mit der Einlieferung der Ware, dass die Ware einen Wert von unter EUR 500,00 hat.

 

§ 3 Lieferung und Rücklieferung

  1. Die Lieferung und Rücklieferung der Waren erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Um die Leistungen von on.storage nutzen zu können, muss der Kunde daher über eine Zustelladresse in Deutschland verfügen.
  2. Die Lieferung vom Kunden zum Lager und die Rücklieferung vom Lager zum Kunden erfolgen mit dem Dienstleister DHL. Für die Lieferung und Rücklieferung der Ware gelten die AGB von DHL. Die AGB des Dienstleisters DHL sind unter folgendem Link einsehbar: https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/rund-um-den-versand/agb.html
  3. Die befüllten Kisten kann der Kunde bei jeder Filiale und Packstation von DHL abgeben. Zusätzlich kann der Kunde bei DHL auch eine Abholung der befüllten Kisten beauftragen.
  4. Für den Versand der Kisten mit DHL stellt on.storage dem Kunden eine Versandmarke zur Verfügung.
  5. Für den Fall, dass die Ware in dem Lagerraum mit einer äußerlich erkennbaren, beschädigten Verpackung ankommt, informiert on.storage den Kunden unverzüglich.
  6. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Zustelladresse korrekt angegeben und die Adresse durch eine korrekte Beschriftung an der Klingel für den Zusteller auffindbar ist.

 

§ 4 Verpackung der Ware

  1. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Verpackung der in on.storage-Kisten zu lagernden Ware verantwortlich.
  2. Die Ware muss in on.storage-Kisten verpackt sein. Anderweitige Verpackungen oder nicht verpackte Waren werden von on.storage nicht akzeptiert.
  3. Die on.storage-Kisten müssen vom Kunden ordnungsgemäß verschlossen und versiegelt werden. Die Kisten müssen vom Kunden derart verschlossen werden, dass sie während des Transportes und der Lagerung nicht aufzureißen.
  4. Die on.storage-Kisten dürfen ein Gesamtgewicht von 30 kg samt Ware nicht überschreiten.
  5. Die in den Kisten befindliche Ware ist durch den Kunden so zu verpacken, dass eine Beschädigung während des Transportes und der Lagerung ausgeschlossen ist.
  6. Zum Schutz der Ware gegen transporttypische Beanspruchung, ist der Kunde verpflichtet, eine ausreichende Innenverpackung zu nutzen. Es sollte hierfür Füllmaterial verwendet werden, das den Inhalt fixiert und polstert. Die Innenverpackung muss umso sorgfältiger gewählt werden, je empfindlicher die Ware ist.
  7. Zum Verschließen der on.storage-Kisten ist der an den Kisten angebrachte und vorgesehene Klebestreifen zu nutzen. Sollte der Kunde die Kisten zusätzlich verschließen oder verkleben wollen, so ist ein geeignetes, stabiles, gut klebendes und reißfestes Klebeband zu verwenden.
  8. Die Kisten müssen an den Öffnungen mit den von on.storage zur Verfügung gestellten Klebesiegeln (on.storage-Siegel) verklebt bzw. versiegelt werden.
  9. Die on.storage-Siegel an den on.storage-Kisten werden durch den Kunden angebracht und stellen sicher, dass während des Transportes und der Lagerung keine unbefugten Personen Zugriff auf die Ware haben bzw. ein unbefugtes Öffnen erkennbar ist.

 

§ 5 Ausgeschlossene Waren

  1. Der Kunde ist nicht berechtigt, gefährliche Gegenstände oder Gegenstände, die gegen geltendes Recht verstoßen, einzulagern.
  2. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass von den eingelagerten Gegenständen keine Gefahren für andere Menschen oder Sachen ausgehen und versichert mit der Einlagerung, dass die Gegenstände nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Von der Lagerung sind insbesondere die folgenden Waren ausgeschlossen:
  • Waren, deren Beförderung oder Lagerung mit besonderen behördlichen Auflagen oder erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen verbunden sind,
  • unzureichende Verpackung, wie bei Flüssigkeiten,
  • verderbliche Gegenstände,
  • Waren, die Rauch und/oder Geruch absondern,
  • Barren (aus jeglichem Edelmetall),
  • Brennbare oder in hohem Maße brandfördernde Substanzen oder entzündliche Stoffe und Flüssigkeiten wie z.B. Benzin/Diesel, Gas, Lösungsmittel, Öle, Farben, Batterien, Akkumulatoren, Feuerwerkskörper,
  • Geld (gesetzliches Zahlungsmittel – Banknoten, Währungsnoten, Münzen)
  • Lebewesen jeglicher Art (Tiere, Pflanzen, Pilze, tot oder lebendig),
  • Lose Edelsteine und Halbedelsteine (geschliffen oder ungeschliffen, poliert oder ungeschliffen),
  • Menschliche Überreste oder Asche,
  • Waren mit einem Wert von über EUR 500,00 pro Kiste oder Waren mit einem Wert, der nur schwer schätzbar ist, wie insbesondere Kunstgegenstände, Antiquitäten, Urkunden.
  • Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)
  • Trockeneis

3. on.storage ist bei begründetem Verdacht eines Verstoßes der unter § 5 aufgelisteten Ausschlüsse berechtigt, die on.storage-Kisten zu öffnen und zu überprüfen.

4. on.storage ist berechtigt, verdorbene und gefährliche Ware unverzüglich zu vernichten.

5. Die Lieferung und Lagerung von ausgeschlossenen Waren stellt einen Verstoß gegen die AGBs von on.storage dar. Im Falle einer Verstoßes gegen diesen § 5, ist on.storage berechtigt, die Lagerung der Waren zu verweigern und die Ware auf Kosten des Kunden zurückzusenden.

6. Liefert oder lagert der Kunde Gegenstände ein, welche von der Lagerung ausgeschlossen sind und resultiert ein Schaden Dritter aus den unrechtsmäßig gelagerten Gegenständen, so trägt der Kunde alle daraus resultierenden Folgekosten.

 

§ 6 Lagerung und Rücklieferung der Ware

  1. Die Lagerung der Ware erfolgt bis der Kunde eine Rücklieferung der Ware anfordert. Die Rücklieferungsanforderung kann der Kunde jederzeit in dem Portal durchführen. Sollte das Portal nicht erreichbar sein, kann der Kunde sich jederzeit an den Kundensupport von on.storage (support@on-storage.de) wenden und eine Rücklieferung anfordern.
  2. on.storage versendet angeforderte Rücksendungen spätestens am darauffolgenden Werktag. An Sonn- oder Feiertagen angeforderte Rücksendungen werden am nächsten Werktag bearbeitet und spätestens am darauffolgenden Werktag versandt.
  3. on.storage liefert die Ware an die vom Kunden im Portal hinterlegte Zustelladresse.
  4. Sollte die Ware mangels Anwesenheit des Kunden zum Zeitpunkt der versuchten Zustellung oder wegen einer nicht korrekt angegebenen Zustelladresse nicht an den Kunden ausgeliefert werden können, wird die Ware wieder durch on.storage eingelagert. Für die weitere Lagerung gelten die jeweils gültigen Preise. Darüber hinaus trägt der Kunde die Kosten für die fehlgeschlagene Zustellung.
  5. on.storage wird die Ware erst bei vollständiger Begleichung aller offenen Forderungen bis zum Vertragsende rückliefern. Auf das Bestehen eines Pfandrechts an dem Ware wird hingewiesen.

 

§ 7 Laufzeit und Kündigung

  1. Der Vertrag beginnt mit der Online-Bestellung über das Portal von on.storage. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann durch Abrufen der eingelagerten Kisten gekündigt werden. Sofern nur ein Teil der eingelagerten Kisten abgerufen wird, bezieht sich die Kündigung nur auf den abgerufenen Teil. Hinsichtlich der weiterhin eingelagerten Kisten läuft der Vertrag weiter, bis die Kisten vom Kunden ebenfalls abgerufen werden.
  2. Die Kündigung muss in Textform erfolgen.
  3. Der Vertrag gilt als gekündigt, sobald der Kunde alle Kisten zur Rücksendung angefordert hat.
  4. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

 

§ 8 Folgen der Vertragsbeendigung

Nach Vertragsbeendigung sendet on.storage die eingelagerten Waren an die vom Kunden angegebene Adresse zurück.

 

§ 9 Vergütung

  1. Der Kunde zahlt an on.storage pro Kiste eine Einrichtungsgebühr. Die Einrichtungsgebühr umfasst die Kiste einschließlich der Lieferung der Kiste zum Kunden, die Lieferung der gefüllten Kiste zurück an das on.storage Lager und die Rücklieferung der Kiste zum Kunden. Die Höhe der Einrichtungsgebühr richtet sich nach der Anzahl der bestellten Kisten.
  2. Zusätzlich zahlt der Kunde monatlich eine Lagergebühr. Die Höhe der Lagegebühr richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Kisten. Eine Entgeltübersicht ist auf der on.storage Webseite abrufbar.
  3. Die Einrichtungsgebühr ist zum Zeitpunkt der Bestellung fällig.
  4. Das Lagerentgelt wird für den ersten Monat zum Zeitpunkt der Bestellung fällig. Für die weiteren Monate wird das Lagerentgelt jeweils monatlich fällig. Der Fälligkeitstag richtet sich nach dem Tag der Bestellung.
  5. Fordert der Kunde eine Rücklieferung seiner Waren an, enden die monatlichen Zahlungen des Lagerentgeltes zum nächsten Abrechnungstermin.
  6. Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Mehrkosten zu erstatten, die aus einer Überschreitung des angegebenen Maximalgewichts von 30 kg pro Kiste resultieren.
  7. Die Zahlungsabwicklung aller angebotenen Zahlungsmöglichkeiten erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend „Stripe“). Die AGB von Stripe finden Sie unter: https://stripe.com/de/legal/consumer

 

§ 10 Zahlungsverzug

  1. Zahlt der Kunde die fällige Vergütung nicht zum Fälligkeitszeitpunkt, befindet sich der Kunde ab dem darauffolgenden Werktag in Verzug.
  2. Kommt der Kunde mit einer oder mehreren Zahlungen in Verzug, ist on.storage berechtigt, die weitere Lagerung des Waren zu verweigern und die Ware des Kunden auf dessen Kosten und Gefahr aus dem Lager zu entfernen, sofern on.storage den Kunden zuvor vergeblich zum Ausgleich der ausstehenden Zahlung aufgefordert und der Kunde die ausstehende Zahlung nicht innerhalb von 7 Werktagen beglichen hat. Zudem ist on.storage in diesem Fall berechtigt, aber nicht verpflichtet, die eingelagerte Ware an die zuletzt bekannte Adresse des Kunden zu senden.

 

§ 11 Haftung von on.storage

  1. Die Haftung von on.storage ist unbeschränkt im Falle von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie im Falle der vorsätzlichen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten (Kardinalpflichten). Vertragswesentlich sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erst ermöglicht. Im Falle einer fahrlässigen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten, ist die Haftung von on.storage auf den typischen im Zusammengang mit dieser Art von Verträgen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Daneben haftet on.storage nach dem Produkthaftungsgesetz unbeschränkt.
  2. Abgesehen von denen in Abs. 1 genannten Fällen ist die Haftung von on.storage auf den typischen im Zusammenhang mit dieser Art von Verträgen vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  3. Im Falle einer Beschädigung oder eines Verlustes der eingelagerten Ware, ist die Haftung von on.storage auf einen Wert von EUR 500,00 pro Kiste begrenzt. 

 

§ 12 Haftung des Kunden

  1. Der Kunde haftet gegenüber on.storage für alle Schäden, die dadurch entstehen, dass der Kunde Waren eingelagert hat, die gemäß § 5 von der Lagerung ausgeschlossen sind.
  2. Daneben haftet der Kunde für Schäden, die durch Mängel an der Verpackung entstehen, sofern der Kunde dieses zu vertreten hat.

 

§ 13 Versicherung

  1. on.storage ist nicht verpflichtet, die eingelagerte Waren zu versichern.
  2. Der Transport der Ware ist über den Versanddienstleister bis zum einem Wert von EUR 500,00 pro Kiste versichert.

 

§ 14 Aufrechnung

Der Kunde hat nur wegen rechtskräftig festgestellter oder unbestrittener Gegenforderungen ein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht.

 

§ 15 Schlussbestimmungen

  1. Auf diesen Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts Anwendung.
  2. Änderungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt ebenso für die Änderung dieses Schriftformerfordernisses.
  3. Soweit kein ausschließlicher Gerichtsstand gilt, legen die Parteien Düsseldorf als Gerichtsstand fest.
  4. Die Unwirksamkeit einzelner Regelungen dieses Vertrages lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, sich auf wirksame Regelungen zu verständigen, die wirtschaftlich dem intendierten Zweck der unwirksamen Regelungen am nächsten kommen. Dies gilt entsprechend für die Schließung etwaiger Lücken in diesem Vertrag.

 

 

Stand: August 2024