Fragen und Antworten.
Allgemeines
on.storage bietet dir die Möglichkeit deine Gegenstände von überall aus einzulagern und auch wieder in Empfang zu nehmen. Nach der kostenlosen Registrierung auf unserer Plattform kannst du ganz unkompliziert deine individuelle Kistenanzahl wählen. Die Kisten kannst du dorthin bestellen, wo du sie benötigst und sie werden dir unkompliziert per DHL zugesandt. Befülle die Kisten einfach mit den Gegenständen, die du auslagern möchtest und sende die befüllten Kisten dann einfach per DHL an unser Lager. Wir lagern deine Gegenstände dann so lange, bis du sie an einen Ort deiner Wahl wieder abrufst. Wir bieten dir die bequemste und unkomplizierteste Möglichkeit deine Gegenstände zu lagern und zu verwalten – alles vereint in unserer Plattform.
Ja, du kannst dein Kistenkontingent jederzeit reduzieren oder erweitern. Uns ist es wichtig, dass dein Lagervolumen immer zu deinen Bedürfnissen passt. Deshalb kannst du deine Kistenanzahl jederzeit individualisieren. So zahlst du immer nur für den Platz, den du wirklich brauchst.
Ja. Generell dürfen keine Gegenstände eingelagert werden, wie
- Nahrungsmittel oder verderbliche Waren, außer wenn diese sicher verpackt sind, sodass sie gegen Befall von Schädlingen geschützt sind und keine Schädlinge anziehen
- Lebewesen jeglicher Art (Tiere, Pflanzen, Pilze, tot oder lebendig)
- Brennbare oder in hohem Maße brandfördernde Substanzen oder entzündliche Stoffe und Flüssigkeiten wie z.B. Benzin/Diesel, Gas, Lösungsmittel, Öle, Farben, Batterien, Akkumulatoren etc.
- Unter Druck stehende Gase
- Waffen, Munition, Sprengstoffe
- Radioaktive Stoffe, biologische/chemische Kampfstoffe
- Giftmüll, Asbest oder sonstige, potenziell gefährliche Materialien/Stoffe
- Alles was Rauch und/oder Geruch absondert und zu Geruchsbelästigungen oder gesundheitsbedenkliche Emissionen verursachen kann
- Jegliche verbotenen Substanzen und Gegenstände oder unrechtmäßig erworbene Gegenstände
- Materialien/Stoffe die durch Emissionen Dritte beeinträchtigen könnten
- Inhalte, deren Beförderung und/oder Lagerung mit besonderen Auflagen verbunden sind (z.B. Tiefkühlkost, etc.)
- Gegenstände mit außergewöhnlich hohem Wert (z.B. Schmuck, Uhren, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, etc.)
- Gegenstände mit schwer schätzbarem Wert (z.B. Kunstgegenstände, Porzellan, Antiquitäten, Unikate, etc.)
- Dokumente mit Rechtscharakter (z.B. Urkunden, Geschäftsbücher, etc.)
- Unverzollter Tabak oder Alkohol
- Flüssigkeiten (soweit nicht bruchsicher verpackt und gegen Auslaufen geschützt)
In unseren AGB findest du die vollständige Liste der Dinge, die nicht eingelagert werden dürfen.
Die Einrichtungsgebühr deckt die Bereitstellung der Kisten an deinem Wunschort und die Ein- & Auslagerung deiner Kisten ab. Sie stellt also sicher, dass die Leerkisten zu dir gelangen, befüllt wieder zurück an unser Lager gesendet werden können und bei Abruf auch wieder zu dir gelangen.
Grundsätzlich immer. Nachdem du dich für deine Kistenanzahl entschieden hast, werden diese an deine gewünschte Adresse geliefert. Dort kannst du sie dann mit den zu lagernden Gegenständen befüllen. Ein Rückversand ist während der Öffnungszeiten der nächstgelegenen DHL-Filliale jederzeit möglich.
Unsere Plattform zu Verwaltung deiner Angelegenheiten ist natürlich rund um die Uhr zugänglich.
Du kannst deine Gegenstände von überall innerhalb Deutschlands einlagern. Ganz egal ob du dich in Hamburg oder München befindest. Unser zentrales Lager befindet sich in der Nähe von Köln. Somit können wir dir deine Gegenstände deutschlandweit schnell zustellen. Die Ein- & Auslagerung erfolgt per DHL. Somit kannst du deine Kisten über die von DHL angebotenen Wege an unser Lager senden.
Aktuell entsorgen wir keine Gegenstände für dich. Wir arbeiten aber an einer Lösung, um Gegenstände zu entsorgen oder zu spenden, falls du diese nicht mehr haben möchtest.
Für Geschäftskunden arbeiten wir ebenfalls an einer datenschutzkonformen Vernichtung von Akten und Dokumenten.
Wenn du ein Anliegen zur Entsorgung oder Vernichtung hast, kontaktiere uns bitte über da Kontaktformular.
Lagerung
Die Ein- und Auslagerung gestalten wir für dich so unkompliziert wie möglich. Deine gepackten Kisten sendest du unkompliziert per DHL an uns. Benötigst du Gegenstände aus deinem Lager, werden diese dir einfach per DHL wieder zugestellt. Den gesamten Prozess kannst du eigenständig auf unserer Plattform verwalten. So spart du dir wertvolle Zeit bei der Lagerung und kannst die Gegenstände immer dort in Empfang nehmen, wo du sie gerade benötigst.
Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass du die Kiste so ökonomisch wie möglich packst, um den maximalen Inhalt unterzubringen.
Bei der Lagerung von Stoffen und Textilien empfehlen wir dir diese zu vakuumieren. Einerseits optimierst du so den Platz, andererseits sind deine Textilien so besser geschützt.
Grundsätzlich solltest du die Kisten maximal befüllen, um ein hin und her fallen der Gegenstände während des Transportes zu vermeiden. Bekommst du eine Kiste mal nicht ganz optimal ausgefüllt, nutze ein Füllmaterial, um den restlichen Raum auszufüllen. So sind deine Gegenstände während des Transportes sicher.
Zuguterletzt versiegele deine Kiste vor dem Versand mit dem mitgelieferten Siegel.
Unser Lager ist temperiert und die Luftfeuchtigkeit wird reguliert. Somit lagern deine persönlichen Gegenstände immer unter optimalen Bedingungen.
Zudem bestehen Sicherheitsvorkehrungen, wie eine Zutrittsicherung, Alarmsicherung und Brandschutzvorkehrungen.
Unser Lager befindet sich in direkter Nähe zu einem DHL-Verteilzentrum. Abrufe, die Werktags getätigt werden, werden spätestens am nächsten Werktag versandt. In der Regel dauert die Zustellung zwischen 1 – 3 Werktagen. Wenn dein Abruf zeitkritisch ist, plane genügend Vorlaufzeit ein.
Eine Zustellung der Gegenstände ist deutschlandweit möglich. Deine Gegenstände kannst du überall dort in Empfang nehmen, wo DHL eine Zustellung realisiert. Du kannst auch Packstationen oder Service-Points der DHL nutzen.
Wenn du deine Gegenstände abrufst, werden diese zu dir geliefert. Die Kosten für die Lieferung sind durch die Einrichtungsgebühr abgedeckt. Die Kisten haben damit ihr Lebensende erreicht. Wenn du wieder Gegenstände lagern möchtest, bestelle ganz einfach neue Leerkisten zu dir und lager diese wieder bei uns ein.
So lange du möchtest. Egal ob du dich für ein halbes Jahr im Ausland aufhältst und nur eine Lösung zu Überbrückung des Zeitraumes suchst oder ob du deine Erinnerungsstücke mehrere Jahre sicher aufbewahren möchtest. Du hast immer die maximale Kontrolle über die Laufzeit deines Abonnements.
So viele du möchtest. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen dir uns zu kontaktieren, wenn du einen sehr hohen Lagerbedarf hast.
Sicherheit
Das Lager ist zutrittgesichert, videoüberwacht und alarmgesichert, so dass nur Mitarbeitende zutritt haben. Zudem ist das Lager Temperaturreguliert. Brandschutzvorkehrungen sind ebenfalls getroffen. So werden deine Gegenstände stets sicher bei uns aufbewahrt.
Hier gilt es zwischen der Lagerung und dem Versand zu unterscheiden.
Wir haften mit bis zu 500€ pro Kiste für die Lagerung deiner Gegenstände.
Der Versand ist standardmäßig bis zu einer Versicherungshöchstgrenze von 500€ des Zeitwertes pro Paket versichert.
Genauere Informationen zu der Versicherung deiner Gegenstände findest du in unseren AGB.
Wenn du deine Gegenstände zusätzlich versichern möchtest kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.
Das Lager ist zutrittgesichert und videoüberwacht. Somit haben nur die Mitarbeiter Zutritt zum Lager. Zudem musst du deine Kisten versiegeln. Auf den Inhalt der Kiste hat niemand außer dir Zugriff.
Grundsätzlich lagern deine Gegenstände bei uns besser und sicherer, als in einem hauseigenen Keller. Die Lagereinrichtungen sind hochmodern und liegen überirdisch. Das Lager ist optimal vor Wasser- oder anderen Elementarschäden geschützt. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Lager werden konstant reguliert. Deine Gegenstände lagern also zu optimalen Umgebungsbedingungen.
Plattform
Unsere Platform bietet dir die Möglichkeit, all deine Angelegenheiten selbst zu verwalten. Die Wahl deiner Kistenanzahl, das Anpassen der Anzahl, die Wahl der Zahlungsmethode und -modalität sowie das einsenden und abrufen deiner Gegenstände. Somit hast du immer maximale Kontrolle.
Darüber hinaus kannst du auf der Platform dein Inventar verwalten und einpflegen, was du in welche Kiste gepackt hast. Damit du niemals den Überblick über deine gelagerten Gegenstände verlierst!
Gib jeder deiner Kisten einen Namen und ein Icon. Dazu kannst du eine Inhaltsliste zu jeder Kiste pflegen und ein Foto des Inhaltes hochladen. Wichtig ist dabei, dass du auf die Übereinstimmung der BoxID auf deiner Kiste mit der BoxID auf der Plattform achtest. So erhältst du immer die Gegenstände, die du benötigst.
Nein. Du musst dich auf der Platform registrieren, damit du unseren Service nutzen kannst.
Die Registrierung auf unserer Plattform ist kostenlos. Zahlungen fallen erst an, wenn du nach der Registrierung ein Abonnement abschließt. Im Anschluss daran werden dir deine gewählten Kisten zur Verfügung gestellt und die Funktionen freigeschaltet.
Kisten
Ja. Du musst die Kisten vor dem Versand an uns versiegeln. So sind deine Gegenstände vor einem unbefugtem Zugriff geschützt, bzw. ist dieser erkennbar.
Die Kisten können mit einem Gewicht von bis zu 25 kg befüllt werden und halten einer Belastung von 100 kg stand. Wir haben die Kisten sorgfältig ausgewählt und getestet, so dass deine Gegenstände geschützt sind.
Die Kisten haben ein Außenmaß von 60x40x40cm und ein Volumen von 96 Litern. Damit sind sie größer als ein Umzugskarton. Du bekommst 18 Aktenordner oder 80 T-Shirts in unseren Kisten unter. Wenn du ein besseres Gefühl für die Gegenstände, die du in den Kisten unterbringen kannst bekommen möchtest, schaue bei unseren Use Cases vorbei.
Damit du eine Menge an Gegenständen lagern kannst, beträgt das maximal erlaubte Füllgewicht 25 Kilogramm. Wir empfehlen dir dies allerdings nicht vollständig auszureizen.
Nach der Registrierung und Bestellung der Kisten auf unserer Plattform werden diese dir per DHL an deine gewünschte Adresse zugestellt. Dort kannst du sie dann befüllen und an unser Lager senden.
Vertragliches & Abonnements
Wir haben keine vertragliche Mindestlaufzeit, um dir die Flexibilität zu geben, die du brauchst. Du kannst dein Abonnement jeden Monat kündigen. Trotzdem stehen dir verschiedene Zahlungsmodalitäten zur Auswahl. Solltest du dich für eine einmalige, jährliche Zahlung entschieden haben, so läuft dein Vertrag über die vereinbarte Laufzeit.
Nein. Du kannst dein Abonnement jederzeit auflösen. Bestelle dazu deine Gegenstände einfach an deinen Wunschort. Mit dem Abruf enden dann auch die monatlichen Zahlungen zum nächsten Monat.
Zur Auflösung deines Abonnements musst du die Kisten einfach abrufen. Diese werden dann an den von dir gewünschten Ort geliefert. Die Kisten darfst du nach Abruf behalten und weiter verwenden.
Nachdem du dich auf unserer Platform registriert hast, kannst du dich für eine Zahlungsmethode und -modalität entscheiden. Wir akzeptieren alle gängigen Debit- oder Kreditkarten und Zahlungen per Apple Pay oder Google Pay.
Deine Rechnung wird dir nach Zahlung per E-Mail zugesandt. Zudem kannst du auf der Plattform alles rund um deine Zahlungen verwalten und einsehen. Hier stehen die auch die aktuellen und vergangenen Rechnungen zur Verfügung.
Deine Frage konnte nicht beantwortet werden?
Dann kontaktiere uns und wir helfen dir persönlich weiter!